TB Stöcken Volleyball 1969 - 2024 11.04.2024

Seit nunmehr 55 Jahren gibt es die Volleyballsparte beim TB Stöcken. Ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Doch gleichzeitig ist es der richtige Zeitpunkt, voller Zuversicht in die Zukunft zu blicken und Pläne für die kommenden Monate und Jahre zu schmieden. Hinter uns liegen turbulente Jahre, aufregende Momente, viel Freude und Spaß.
Wir sind stolz, dass wir 55 Jahre nach Gründung der Sparte, fast 200 Mitglieder, Menschen, Wegbegleiter, Teamkameraden und Freunde für den Volleyball als Sportart begeistern zu können.

Ein Blick aufs Gründungsjahr der Volleyballsparte des TB Stöcken zeigt bereits, das es nur eine Erfolgsgeschichte werden konnte:
- in Deutschland leben aktuell 78,01 Mio Menschen (das reicht locker für 1-2 Volleyballmannschaften)
- der Liter Benzin kostet 58,2 Pfennig (damit kann jeder einzelne Spieler eigenständig und ohne schlechtes Gewissen zum Auswärtsspiel fahren)
- am 09.02. kommt es zum Erstflug des sogenannten Jumbo-Jets Boeing 747 (hiermit sollte sichergestellt werden, das genug Zuschauer zu den Spielen des TB Stöcken anreisen können)
- am 02.03. kommt es zum Erstflug Concorde (dadurch können Zuschauer noch schneller und kurzfristig anreisen)
- 21.07. Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond, um den rasanten Aufstieg der Volleyballsparte zu beobachten
- 15.08. - 18.08. die Welt feiert zu Ehren der Gründung ein kleines Fest in Woodstock
- 13.09. - 20.09. hochmotiviert und entfesselt durch die Gründung der Volleyballsparte des TB Stöcken, belegt die Volleyball-Nationalmannschaft der DDR den 1. Platz beim Volleyball World Cup 1969
- 03.10. der Berliner Fernsehturm wird eröffnet (ab da konnten Spiele des TB Stöcken live und in Farbe über DFF 2 in die ostdeutschen Wohnzimmer übertragen werden)

Musikalisch wurde die Gründung der Volleyballsparte durch die Edwin Hawkins Singers gewürdigt. Der Song "Oh happy day" war sogar einen Monat lang auf Platz 1 der deutschen Charts vertreten.
Während es im Sommer 1969 ein Wochenendfahrverbot für LKWs gab, Hannover 96 am letzten Spieltag der Bundesliga 2:1 in München verliert und das Maß Bier auf dem
Oktoberfest 2,40 DM kostet, sind unsere sportverrückten Gründer in der Halle und trainieren und trainieren und trainieren.

Aus einer "kleinen Gruppe" sind mittlerweile fast 200 Volleyballer:innen geworden (davon 45% Kinder und Jugendliche), die in verschiedenen Altersklassen und Ligazugehörigkeiten (Jugend- bis Landesliga) ihrem Lieblingshobby nachgehen.
Es ist an der Zeit, Danke zu sagen, all den Menschen, die diese Sparte ins Leben gerufen, am Leben gehalten haben und auch ein Dank an all die aktiven Spieler:innen, die die Sparte aktuell mit Leben und Spaß bereichern und diese auch zukünftige weiter wachsen lassen.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und unvergessliche Momente mit Euch.

Volleyball TB Stöcken 1986