Kinderturnen

Liebe Turnkinder, liebe Eltern,

endlich können wir beim Kinderturnen wieder Sport für (fast) alle anbieten.

Da die Nachfrage allerdings größer als unser Platzangebot ist, gilt derzeit:

Melden Sie Ihr Kind bitte vor der Erst-Teilnahme (Vor- und Zuname des Kindes, Alter, Telefon, E-Mail, Gruppenwunsch) per Mail/Telefon bei Nina Böttcher an. [Telefon: 0511 76 36 39 88, 0160 120 53 75, kindersportwartamt@tb-stoecken.de]

Erscheinen Sie erst bei den Übungsstunde, wenn Sie eine Zusage für eine Gruppe erhalten haben.

Die Trainingszeiten können sie etwas weiter unten sehen.

Kinderturnen im TB Stöcken

Bewegung ist ein wichtiges Grundbedürfnis von Kindern. Bereits ab der Geburt lernen Kinder durch Bewegung ihre Umwelt kennen und fangen wortwörtlich an zu begreifen. Weiterhin ist Bewegung eine schöne Abwechslung zum Alltag und hilft den Kindern, ihren Körper fit zu machen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu verbessern. Das schafft Wohlbefinden und Selbstvertrauen!!!Deshalb kann man gar nicht früh genug anfangen, im TB Stöcken Sport zu treiben. Sobald ein Kind laufen kann, sollte es bei uns loslegen. Es kann beim Eltern-Kind-Turnen beginnen, dann beim Kleinkinderturnen (ohne Eltern) mitmachen und sich schließlich für eine (oder mehrere) Sportart(en) entscheiden oder weiterhin die Grundfertigkeiten beim Kinderturnen trainieren.Neben dem Übungsbetrieb gibt es noch andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, die entweder von den Sparten organisiert werden oder spartenübergreifend sind, wie z.B. alljährliche Kinderweihnachtsfeier.

Also einfach einmal vorbeischauen!

Eltern-Kind-Turnen (1 - 2 Jahre)

Zusammen mit Papa, Mama, Oma oder einer anderen Bezugsperson geht es mit bequemer Kleidung sowie mit Antirutschsocken oder Turn- oder Hausschuhen in die Halle. Das Kind sollte mindestens an der Hand laufen können. Hier wird gesungen, getanzt, gelaufen und natürlich geturnt.

Dienstag 16:30 - 17:30 Uhr Wilhelm-Schade-Schule
Donnerstag 16:15 - 17:15 IGS Stöcken

Kleinkinderturnen (3 - 6 Jahre)

Wer sich schon eine Stunde allein in die Übungsstunde traut, ist hier richtig. Die Kinder laufen, spielen und turnen und können sich so richtig austoben.

Dienstag 17:30 - 18:30 Uhr 3 bis 6 Jahre Wilhelm-Schade-Schule

16:15 - 17:15 Uhr

3 bis 4 Jahre

5 bis 6 Jahre

GS Entenfang

Kinderturnen (ab 6 Jahre)

Dieses Angebot ist für alle Kinder, die sich gern bewegen, neue Spiele kennen lernen sowie ihre Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit verbessern wollen und auch turnerische Elemente lernen möchten.

Donnerstag 17:15 - 18:15 Uhr ab 6 Jahren IGS Stöcken

Was man noch wissen sollte:

Sie können in allen Gruppen 2- bis 3-mal schnuppern und müssen dann erst eintreten. Dieses können Sie bei der Übungsleiterin tun. Der Monatsbeitrag beträgt 15 € für das Eltern-Kind-Turnen und 9 € für das Kleinkinder- und das Kinderturnen. Wenn die Mitgliedschaft besteht, können die Kinder in allen Gruppen ihrer Altersstufe turnen (für denselben Preis). In den Ferien wird nicht geturnt.

Das Kinderturnen im TB führt nicht zum klassischen Geräteturnen mit Wettkampfbetrieb, sondern dient dem Erlernen der Grundfertigkeiten und dem Spaß an der Bewegung.

Das Kindersportwart-Team wünscht viel Spaß!

Trainingsort

IGS Stöcken: Eichsfelder Str. 28, Eingang von der Buschriede