Pickleball

Neu beim TB Stöcken: Pickleball

Seit Juli 2023  gibt es beim TB Stöcken ein Pickleballangebot in unserem Sportcenter. Diese zur Zeit stark wachsende Trendsportart hat nun also auch in Hannover eine Heimat gefunden,

Am 14. Februar 2024 wurde Hannovers erste Pickleballsparte in unserem Verein gegründet, so dass nun neben dem für alle offenen "Open Evening" auch Trainingszeiten für die Spartenmitglieder eingerichtet wurden.

Im Frühjahr geht dann auch draußen los. Wir eröffnen Hannovers ersten Outdoor-Pickleball-Platz! Unser neuer Hartplatz liegt auf der Tennisanlage und ist als Multicourt-Platz gestaltet. D.h. außer Pickleball kann auf ihm auch Basketball gespielt werden.

Außerdem besteht zu bestimmten Zeiten weiterhin auch auf Feld 1 des Sportcenters die Möglichkeit, mit einem Dach über dem Kopf Pickleball zu spielen.

Bei der Beschaffung des Materials (Netze, Schläger, Bälle) wurden wir von dem Sparkassen-Sportfond unterstützt. Wir sagen HERZLICHEN DANK!

Aber was ist jetzt eigentlich Pickleball?

In den Sechziger Jahren wurde Pickleball in den USA erfunden und vereint Elemente aus den Sportarten Tennis, Badminton und Tischtennis in sich. Da der Pickleball-Sport von Jung und Alt gleichermaßen schnell erlernt und mit viel Freude gespielt werden kann, erfreut er sich in den USA großer Beliebtheit und hat auch hierzulande das Zeug zu einer Trendsportart.

Gespielt wird auf einem kleinen Feld mit einem niedrigen Netz. Der Schläger hat keine Bespannung sondern eine eher rechteckige Schlagfläche. Der Kunststoffball ist leicht, hohl und mit Löchern versehen. In der Regel wird im Doppel gespielt.

Es gibt drei wesentliche Grundregeln:

Der Aufschlag erfolgt diagonal von der rechten Seite des Feldes. Er wird in Hüfthöhe ausgeführt.

Nach dem Aufschlag muss der Ball auf jeder Seite einmal auf dem Boden aufkommen (Double-Bounce). Erst danach darf er schon vor dem Aufkommen geschlagen werden (Volley).

In der Non-Volley-Zone, welche jeweils direkt vor dem Netz liegt, darf der Ball nicht als Volley geschlagen werden.

Wenn Ihr einen Eindruck bekommen möchtet, schaut doch mal hier:

Wie kann man beim TB Stöcken Pickleball spielen?

Open Evening:

Du möchtest erst einmal schnuppern und Dich etwas beim Pickleball ausprobieren? Dann komme mittwochs einfach zum TB. Von 18-20 Uhr bieten wir Dir eine Einführung und die Möglichkeit zu spielen. Für Mitglieder kostet die Teilnahme 5€ und für Nichtmitglieder 10€. Jede/r darf zweimal kostenlos teilnehmen. Bei schlechtem Wetter wird der Open Evening im Sportcenter durchgeführt.

Der Ansprechpartner ist Marvin Drong.

Platzbuchung über Bookandplay

Registriere Dich bei Bookandplay für den TB Stöcken und reserviere Dir Deinen Platz. Zum Einführungspreis von 8€ für Mitglieder und 10€ für Nichtmitglieder steht Dir nun ein Platz für eine Stunde zur Verfügung.

Samstag ist Pickleball-Tag im Sportcenter!

Pickleball spielen über Bookandbplay

Trainingsbetrieb

Zukünftig kannst Du eventuell auch als Vereinsmitglied an Trainingsabenden teilnehmen. Dazu müssen sich genügend Interessenten zusammenfinden und eine Sparte bilden. Für die Gründung einer Sparte steht Marvin Drong als Ansprechpartner zur Verfügung.

Hiermit kannst Du der Messengergruppe beitreten:

Hinweis: Über den Eingang zur Tennisanlage kommt Ihr zum Pickleball-Platz (Platz 5).

Open Evening

Mittwoch 18-20 Uhr

Open Evening

Mitglieder 5€, Nichtmitglieder 10€

Jede/r darf zweimal kostenlos teilnehmen!