Babys in Bewegung

Babys erobern sich die Welt über Bewegung und Sinneswahrnehmungen. Sie spielen nicht, um sich zu entspannen oder zu trainieren, sondern um Schritt für Schritt mit all ihren Sinnen die Umwelt zu erkunden. Angemessene Spiel- und Bewegungsanregungen bilden einen wichtigen Grundstein für die soziale, geistige und sprachliche Entwicklung der Babys. Sie in den einzelnen Entwicklungsphasen zu begleiten und sie so zu unterstützen, ist das Ziel der Kursarbeit im ersten Lebensjahr.

Die Kursstunden beginnen mit Mutter/Vater (feste Bezugsperson) und Babys im Alter von ca. 3 Monaten, finden einmal wöchentlich statt (außer in den Schulferien) und dauern 90 Minuten. Maximal 7 Mütter/Väter mit ihren etwa gleichaltrigen Babys nehmen unter Anleitung unserer neuen Übungsleiterin Petra Edworthy an den Kursen teil, die die Teilnehmer bis etwa zum ersten Geburtstag des Babys begleiten.

Der Raum ist angenehm warm, so dass die Babys – ähnlich wie beim PEKiP – nackt oder nur mit Windel bekleidet sich freier bewegen können und über die Haut Sinneseindrücke aufnehmen können. Die Kursstunden sind geprägt durch ein facettenreiches Angebot an Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen, die dem natürlichen Bewegungsdrang der Babys entsprechen. Informationen über die Entwicklungsschritte des Babys durch die Kursleiterin sind ein wichtiger Bestandteil der Kursarbeit, ebenso auch der Austausch der Eltern untereinander. Bei Übungen für Mutter und Baby lernen die Frauen eine natürliche Rückbildungsgymnastik kennen. Durch das gemeinsame Tun und die Freude an der Bewegung wird die Eltern-Kind-Beziehung gestärkt. Die Eltern lernen, die Entwicklung ihres Babys genau wahrzunehmen und angemessen zu unterstützen. Thematisiert werden außerdem Störfaktoren in der Entwicklung, Entspannung und sinnvolle Spielmaterialien.

Leider können wir zur Zeit keine Kurse anbieten.

Mitzubringen: ein Handtuch, Einmalwickelunterlagen, Wechselwindeln, leichte bequeme Kleidung und rutschfeste Socken für die Eltern

Trainingsort

BiB-Raum im Clubhaus, Eichsfelder Str. 26, 30419 Hannover