1954 - 2024: 70 Jahre Korbball im Turnerbund 30.07.2024

70 Jahre nach Gründung der Korbball Abteilung steht diese heute, nach einer überstandenen Durststrecke, wieder hervorragend da. Knapp 100 Aktive, darunter ca. 65 Jugendliche nehmen am wöchentlichen Training und den Punktspielen am Wochenende teil. Für die bevorstehende Saison 2024/2025 haben wir bei den Erwachsenen 5 Teams und im Jugendbereich 9 Teams gemeldet. Wir freuen uns über zahlreiche aktive Schiedsrichter*innen und insbesondere darüber, dass alle Teams von erfahrenen Coaches betreut werden. Großartig, dass ihr alle dabei seid.

Mit der wieder größer werdenden Anzahl der Spielerinnen und Teams sind wir auch wieder vermehrt im oberen Bereich der Ergebnislisten zu finden. Höhepunkte waren die Bronzemedaille bei der DM sowie 2 Landesmeistertitel in diesem Jahr.

Wir knüpfen damit wieder etwas an die erfolgreichen Jahre des letzten Jahrhunderts an. Klingt komisch, oder? Aber bei einem 70jährigen Jubiläum kann auch schon mal ein Jahrhundertwechsel dabei sein.

Wir sind aber nicht nur auf Titel und Medaillen stolz. Wir freuen uns Woche für Woche über lachende Gesichter aller Altersklassen beim Training und den Spielen. Okay, manchmal muss auch eine Träne getrocknet werden, aber auch das schaffen wir gemeinsam. Ein Team hält zusammen und nicht selten entstehen lang andauernde Freundschaften.

Wir denken gerne an vergangene Zeiten zurück, sind stolz auf die Gründerinnen der Abteilung und die Generationen von Sportlerinnen, Schiedsrichter*innen, Coaches und Organistor*innen, die in den vergangenen 70 Jahren für den Fortbestand der Abteilung gesorgt haben.

Inzwischen sind wir organisatorisch sehr gut aufgestellt und informieren unsere Sportlerinnen und die Eltern der Jugendlichen auf diversen digitalen Kanälen.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Saison und alle die noch folgen werden. Für die Zukunft wünschen wir uns weiteren Zulauf bei den Jugendlichen, den Ausbau der Korbball Infrastruktur auf dem TB Sportplatz und viele engagierte Ehrenamtliche für alle anfallenden organisatorischen Aufgaben.

Ein herzliches Dankeschön geht an den geschäftsführenden Vorstand des Turnerbunds für die äußerst gute Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung in den vielen Jahren.

Die Festschriften zu unserem 25-jährigen und 50-jährigen Bestehen können hier abgerufen werden.

Festschrift zum 25. Abteilungsjubiläum

Festschrift zum 50. Abteilungsjubiläum