Aktuelles

100 Jahre Handball im TB: ein Rückblick auf das Festwochenende 05.09.2024

Ein gelungenes Festwochenende liegt hinter uns.

Donnerstagabend, schönstes Wetter… Aufbau? Tische müssen aus dem Clubhaus von oben heruntergetragen, Teppiche in der Halle ausgerollt, Technik aufgebaut, Tische dekoriert werden…. Treffen ab 17.30 Uhr. Da sind wir nur zu dritt, das schaffen wir nie… Weit gefehlt, auf einmal sind ganz viele Männer da, die tragen ruckzuck alles runter, helfen beim Teppich ausrollen, wir können uns um die Deko kümmern. 21.00 Uhr und alles ist schick, Technikprobe erfolgreich absolviert. Die Anspannung steigt.

Pünktlich wird auch am Freitag der Imbiss für den Empfang von Ruko geliefert. Auch wenn tagsüber noch kurzfristige Absagen kamen, die Nervosität steigt. 18.30 Uhr Sektempfang… 19.00 Uhr jetzt soll es losgehen… Aber es fehlen noch etwa 20 Gäste, die zugesagt haben… Also noch etwas warten… Um 19.15 Uhr sind dann alle da. So begrüßt Alexandra Oetzmann, unsere Vereinsvorsitzende, 65 Gäste, die unserer Einladung gefolgt sind. Anschließend darf ich ein paar Worte an die Anwesenden richten, bevor Lukas Mönkeberg, Bezirksbürgermeister, Stefan Hüdepohl, Präsident des Handballverbandes Niedersachsen Bremen und Eike Korsen, Geschäftsführer der Recken, als Schirmherr unserer Inklusivmannschaft, ein paar Grußworte sagen. Dann bereits der erste Höhepunkt des Abends: Frank Janda, Handballer und ehemaliger Abteilungsleiter, hält die Festrede, ein Überblick über die letzten 100 Jahre Handball im TB Stöcken. Nach einer kurzen Pause sehen wir einen Film, den Birte Saßmannshausen über die aktuelle Trainer*innensituation bei uns gedreht hat. Anschließend ehrt Stefan Hüdepohl mit der Ehrennadel in Bronze unsere Trainer*innen Ana Simon, Maria Vilela, Sabine Klinger, Alexandra Oetzmann, Oliver Rother, Sven Reuter, Matthias Claus und Christoph Stratmann. Auch Jens Riekeberg erhält für seine ehrenamtliche Tätigkeit die bronzene Ehrennadel. Dirk Biester, unser Mann der Finanzen, erhält zu guter Letzt die silberne Ehrennadel. Danke für eure tolle Arbeit, hoffentlich bleibt ihr noch lange dabei.
Jetzt haben wir noch Zeit, ein wenig in alten Erinnerungen zu schwelgen…

Der Samstag, ja da hat uns das Wetter einen Streich gespielt. Die ganzen Jugendaktionen von 12.00 Uhr an konnten bei stetigem Regen nicht draußen stattfinden. So haben wir kurzer Hand alles in die Halle verlegt, Spaß hatten alle und niemand hat sich verletzt!

Abends ab 18.30 Uhr ging dann die Party los, erst gemütlich mit Essen und Klönen und ab 22.00 Uhr hat dann der DJ richtig eingeheizt. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Bis in die frühen Morgenstunden haben über 100 aktive und ehemalige Handballer, aber auch andere TB`ler zusammen gefeiert.

Pünktlich um 11.00 Uhr waren dann am Sonntag die Damen zum Abbau und Aufräumen da und auch das hat geklappt. Super! Danke an alle Helfer, ich bin stolz auf „meine“ Handballer, dass alles so toll geklappt hat. Und auch viele Ehemalige haben mir geschrieben:

„Hi Steffi, schönen Dank nochmal für deine Mühe und Organisation der tollen Veranstaltung. Hat richtig Spaß gemacht! LG Meinhard“

„Ich bedanke mich bei Dir super herzlich für diese zwei schönen Tage. Dir ist es gelungen, viele alte Bekannte und Freunde zum Event zu locken. Dafür einen Big Hug. Es war wunderschön. Ich freue mich schon auf die 125. Herzliche Grüße, auch von meinen Brüdern, Thomas“

Diesen Dank gebe ich an das gesamte Orgateam weiter. Danke an Dirk Biester, Jens Riekeberg, Frank Janda, Petra Klingebiel und Heike Mausund. Und nicht zu vergessen unsere Helfer vom Vorstand Grit Höfers und Klaus Riekeberg. Ohne Euch zwei würde so etwas gar nicht funktionieren…

Eure Stephanie Roß

Hier findet Ihr die Festrede von Frank Janda:

Festrede 100 Jahre Handball