Wachwechsel in der Geschäftsstelle 31.01.2023

Nach über 30 Jahren im Einsatz für den Turnerbund geht unsere Friedeburg in den (Un-)Ruhestand. Begonnen hat Friedeburg bei uns in der Tanzsportabteilung, die sie auch eine lange Zeit leitete. Seit 1993 war Friedeburg Mitarbeiterin in der Geschäftstelle und seit 2003 übte sie bis letztes Jahr das Amt der stellvertretenden Schriftführerin aus. Wir danken Friedeburg für die zuverlässige Arbeit, bei der sie die großen und die kleinen Dinge nie aus dem Blick verloren hat und viele Ideen einbringen konnte, und wünschen Ihr eine gute Zeit mit ihren Hobbys und ihrer Familie!

Und wir begrüßen Christina Stellfeldt-Koch, die bereits in den letzten Monaten immer mal wieder in der Geschäftsstelle anzutreffen war, da sie sie sich in die vielfältigen Aufgaben, die zu verschiedensten Terminen im Jahr anliegen, schon ein bisschen eingearbeitet hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Christina einen guten Start bei uns im Verein!

Wer mehr über Friedeburgs Vereinskarriere und / oder über Christina erfahren möchte, kann hier weiterlesen:

Friedeburg hört auf (Auszug - von Ulla Sievert)

Friedeburg Schmidt ist am 01.11.1985 in die Tanzsportabteilung des Turnerbund Stöcken eingetreten. Zusammen mit ihrem Mann war sie viele Jahre aktive Tanzsportlerin. Schon fünf Jahre später wurde sie ehrenamtlich aktiv für den TB als Schriftführerin in ihrer Sparte. Das honorierten die Tänzerinnen und Tänzer und wählten sie gleich im Jahr später in das Amt der Spartenleiterin, das sie zwanzig Jahre erfolgreich ausübte. Die Tanzsportabteilung wuchs in diesen Jahren an Mitgliedern und neuen Gruppen. In dieser Zeit verstärkte sich die Tanzsparte, da sich aus einem anderen Verein leistungsstarke Tanzpaare dem TB anschlossen. Dies war die erfolgreichste Zeit der Tanzsportabteilung. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Friedeburg in den TB Vorstandssitzungen über die Erfolge der einzelnen Paare berichten konnte. Dabei hörten wir auch oft den Satz: Bei dem und dem Turnier belegte das Ehepaar Schmidt den 1. Platz. U. a. konnte sich die Breitensportmannschaft den Bezirksmeisterschaftspokal ertanzen (in diesem Bereich die höchste erreichbare Qualifikation). In dieser Zeit gab es viele verschiedene Tanzgruppen: Mini Dancer, Rock‘ n Roll, Gesellschaftsgruppen, Breitensportgruppe, Turniergruppe Standard, Turniergruppe Latein und Alte Tänze Formation. Viele weitere Paare konnten sich hervortun und sich erfolgreich auf Turnieren präsentieren. Einige Zeit hat die Tanzsportabteilung Turniere in der Aula der Anne-Frank-Schule veranstaltet. Die habe ich alle gern besucht. Die Damen hatten wunderschöne Tanzkleider an und sie bewegten sich mit ihren Partnern wie im Fernsehen. 2011 gab Friedeburg die Spartenleitung (Ehrenamt) der Tanzsportabteilung in jüngere Hände.

Aber Friedeburg hat sich nicht nur für die Tanzsparte eingesetzt. 1993 wurde sie als Mitarbeiterin in der TB Geschäftsstelle eingearbeitet. Am 31.01.2023 gibt sie ihre Tätigkeit im TB Büro ab. Also wer rechnen kann, kommt auf 30 Jahre Einsatz, für Friedeburg schnell nachrechenbar, denn ihre jüngste Tochter kam in dem Jahr in den Kindergarten. Ganz viele verschiedene Aufgaben fallen im Büro eines Sportvereins an.

Und da komme ich gleich auf das nächste Ehrenamt zu sprechen. Friedeburg Schmidt war seit 2003 bis zur Mitgliederversammlung im März 2022 stellvertretende Schriftführerin im TB Stöcken, natürlich ehrenamtlich. Sie gehörte damit zum Vorstand des Vereins. Das war auch glücklich, denn so konnte sie Informationen vom Vorstand mit in ihre Tätigkeit im Büro nehmen und umgekehrt. Natürlich hat Friedeburg auch Ehrungen bekommen, obwohl sie immer unauffällig tätig war und sich dafür nicht in den Vordergrund drängte. Zwei hohe Ehrungen erhielt Friedeburg vom Landessportbund Niedersachen, 2017 die Silbernen Ehrennadel und 2022 die Goldene Ehrennadel für viele Jahre als Vorstand im Ehrenamt.

Friedeburg Schmidt hat sich für unseren Turnerbund Stöcken verdient gemacht. Wir wünschen ihr für den Ruhestand alles Gute. Schöne Erinnerungen wird sie haben und wir auch. Danke Friedeburg!

Ulla Sievert, Ehrenvorsitzende

Ein neues Gesicht in der Geschäftsstelle

Hallo! Ich bin Christina Stellfeldt-Koch und seit dem 1. Februar 2023 als Nachfolgerin von Friedeburg Schmidt in der Geschäftsstelle als neue Ansprechpartnerin während der Geschäftszeiten sowie für die Mitgliederverwaltung zuständig.  Auf diese Aufgaben freue ich mich sehr. Seit 18 Jahren lebe ich mit meiner Familie in unmittelbarer Nachbarschaft des Vereinsgeländes und der TB hat uns  begleitet, seitdem unsere Kinder laufen konnten. So zählte das Eltern-Kind-Turnen im Verein immer zu unseren wöchentlichen Highlights. Den Verein durch meine Mitarbeit in der Geschäftsstelle unterstützen zu können empfinde ich als eine schöne  und interessante Aufgabe. Als ausgebildete Stadt- und Regionalplanerin ist Stadtteilentwicklung für mich schon immer spannend gewesen und der TB mit seinen vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten gehört für mich unbedingt dazu, wenn es darum geht, Stöcken und die umliegenden Stadtteile lebendig und aktiv zu gestalten. Ich freue mich daher sehr darauf, den aktuellen und zukünftigen Mitgliedern und Mitwirkenden des Vereins bei allen Fragen und Anliegen mit einem offenen Ohr zur Seite stehen zu können.