Trauer um Hansgeorg Janda 06.01.2020

Unser Ehrenvorsitzender Hansgeorg Janda, langjähriger TB Vorsitzender und Korbball Spartenleiter ist am 22.12.2019 im Kreise seiner Familie im Robert Koch Krankenhaus in Gehrden verstorben.

Trauerrede von Ulla Sievert zur Beerdigung am Mittwoch 8. Januar 2020 Stöckener Friedhof:

"Ein Leben für das Ehrenamt

Hansgeorg Janda ist im Juni 1953 in den Turnerbund Stöcken eingetreten. Er wurde gleich Vorturner beim Turnen und übernahm das Amt des Spartenleiters für Handball.Dann sprachen ihn junge Mädchen an, die das Korbballspiel bei Bergturnfesten kennengelernt hatten, ob Hansgeorg mit ihnen Korbball einüben könnte. Daraus entstand die Korbballabteilung, deren Sparten- und Übungsleiter er 1954 wurde. Die Korbballsparte wuchs und wurde erfolgreich. 1974 errang Hansgeorg mit der Schülerinnenmannschaft die erste Deutsche Meisterschaft für Korbball und für den TB Stöcken. Hieraus entwickelte sich eine erfolgreiche Sparte mit vielen Meisterschaften auf Bezirksebene und Landesmeistertiteln. Hansgeorg war ein produktiver Organisator, der für Korbball viele Turniere und Meisterschaften arrangierte und dabei auch seine Familie mit einband. Dieses Talent und weitere Fähigkeiten konnte er bei seinen vielen Ehrenämtern beweisen, die er auch außerhalb unseres Vereins innehatte bis hin zum stellvertretenden Bundesspielwart im Deutschen Turner-Bund. In den letzten Jahren war er Vorsitzender der AG Stöckener Vereine, 18 Jahre lang.
Sein Engagement prädestinierte ihn auch für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand unseres Vereins. 1976 bis 1980 war er Stellvertreter von Wilhelm Hatopp und von 1980 bis 1995 dessen Nachfolger als Vorsitzender des Turnerbund Stöcken. Während seiner Amtszeit gab es erfolgreichen Sport im TB, im Handball und Judo, Christian Jäger wurde Deutscher Jugendmeister im Turmspringen und die Frauenmannschaft des TBs wurde Deutscher Korbballmeister. Mit vielen Helfern wurde die Grillhütte in Eigenarbeit errichtet. Es wurde das 90jährige Jubiläum begangen und 80 Jahre Frauenturnen gefeiert. In diese Zeit fiel aber auch der Bau des TB Sportcenters mit Tennis, Badminton, Squash und weiteren Sportarten des TBs. Das Sportcenter hat viele Jahre Sorgen bereitet und wir freuen uns, dass Hansgeorg Janda es noch erlebt hat, dass die Halle jetzt schuldenfrei ist.
Es würde Überhand nehmen, alle Ehrungen aufzuzählen, die er erhalten hat. Eine möchte ich erwähnen. Hansgeorg Janda hat verdientermaßen 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Der Turnerbund Stöcken bedankt sich bei unserem Ehrenvorsitzenden, Hansgeorg Janda, für seine mehr als fünfzig Jahre Einsatz für die Vereinsmitglieder, für die niedersächsischen Sportler und die Bürger unseres Stadtbezirks:

Ein Leben im Ehrenamt."

Hansgeorg, wir werden Dich vermissen!